B:Wald groß

Zu einer groß angelegten Waldbrandübung des Landkreises Havelland wurden wir am Samstagfrüh alarmiert. Für den Waldbrandzug Ost- und Westhavelland war das erste Ziel nach der Alarmierung der Bereitstellungsraum beim Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Friesack. Von hier aus wurden die einzelnen Einheiten zur Einsatzstelle in den Klessener Zootzen geschickt. Trainiert wurden verschiede Löschangrifftaktiken, der Aufbau langer Wegstrecken für die Wasserversorgung und die Kommunikation unter den Abschnitten. Mit unserem Tanklöschfahrzeug haben wir die Wasserabgabe über den Dachwerfer und per Pump and Roll trainiert. Für unsere Versorgungseinheit bestand die Herausforderung darin alle 250 Einsatzkräfte im FTZ mit 2 Mahlzeiten zu versorgen. Um 17 Uhr wurde die Übung für beendet erklärt. Bei einer ersten kurzen Auswertung konnte Kreisbrandmeister Lothar Schneider ein positives Resümee ziehen. Er dankte allen Einsatzkräften und lobte die gute Essenversorgung durch unsere Versorgungseinheit. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Brieselang bedanken, für die tolle Zusammenarbeit bei der Essenversorgung.